Zusammenarbeit von Polizei- und Rettungskräften Umwelt und Klima

Bessere Notfallversorgung dank Kooperation

Beim Projekt PREpare haben sich Partner*innen aus den Niederlanden, Nordrhein-Westfalen und der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen zusammengetan, um die rettungsdienstliche Notfallversorgung im Grenzgebiet zu verbessern, auch bei Großschadenslagen. Niederländische und deutsche Krankenhäuser, Rettungswagen und ärztliches Personal behandeln Patient*innen nun grenzübergreifend. Schlaganfall- und Polytrauma-Patient*innen aus der niederländischen Gemeinde Dinkelland werden beispielsweise in der Euregio-Klinik in Nordhorn behandelt, Kinder aus Gronau in Enschede in den Niederlanden.

rettungspoedzorg.de

Im Video: Projekt PREpare

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gemeinsam für mehr Sicherheit in der Grenzregion

Beim Grenzüberschreitenden Polizeiteam (GPT) arbeiten nieder ländische und deutsche Polizeibeamt*innen in einem festen Team zusammen. Sie fahren als Duo im gemeinsamen Grenzgebiet Streife. Seit 2008 wurde das GPT knapp 20.000-mal tätig. Dabei konnte es mehr als 9.000 Straftaten aufdecken: zum Beispiel Betäubungsmittel mit einem Marktwert von knapp zehn Millionen Euro sicherstellen, mehr als 100 Urkundenfälschungen aufdecken und 500 per internationaler Fahndung gesuchte Straftäter*innen festnehmen.

Zum Video